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Fellow Tage

Arbeitsplatz-Chat

Die Fellow-Tage sind nach dem Flipped-Class-Room-Konzept aufgebaut. Hierbei bereiten sich zukünftige Intensivmedizinerinnen und Mediziner mithilfe detaillierter wissenschaftlicher Lernressourcen vor. Das erarbeitete Wissen wird dann am Fellow Tag durch praktische Anwendungen, Falldiskussionen und Inputreferate vertieft. Im Mittelpunkt stehen dabei das gemeinsame Arbeiten und Diskutieren – im Gegensatz zu vielen anderen Veranstaltungen wie wissenschaftlichen Kongressen.

Die Fellow-Tage werden im Rotationsprinzip an allen Zentren durchgeführt. Dabei besuchen die Fellows der anderen Intensivstationen jeweils das durchführende Zentrum. Dies bietet mehrere Vorteile:

  • Networking: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer knüpfen Kontakte und tauschen sich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einrichtungen aus.

  • Kennenlernen von verschiedenen intensivmedizinischen Konzepten und Behandlungsstrategien: Durch den Austausch mit Peers aus unterschiedlichen Zentren erweitern sie ihr Verständnis für verschiedene Ansätze.

  • Gemeinsames Erarbeiten der Lerninhalte: Die interaktive Zusammenarbeit fördert das Verständnis und die Anwendung des erworbenen Wissens.

  • Begrenzung des Ausbildungsaufwands für die einzelnen Zentren: Dieses Format wäre von einem einzelnen Zentrum allein aufgrund des Aufwands und Ressourcenmangels nicht durchführbar.

Die nächsten Fellow Tage

Programm  Fellow Tage

Die inhaltliche und organisatorische Gestaltung der Fellow-Tage liegt in der Verantwortung der jeweiligen durchführenden Intensivstationen. Der didaktische Schwerpunkt liegt, wie bereits erwähnt, auf dem gemeinsamen Erarbeiten der vorbereiteten Inhalte, Diskussionen und Fallbesprechungen. Dieser Ansatz gewährleistet eine Vielfalt in der Ausbildung und fördert den interaktiven Austausch zwischen den Teilnehmenden.

Anmeldung Organsiation und Vorgaben

Registrierung

Die Organisation der Fellow-Tage obliegt den einzelnen Zentren. Derzeit befindet sich eine zentral organisierte administrative Unterstützung im Aufbau.

  • Die Anmeldung erfolgt über die jeweiligen Zentren und sollte spätestens 2 Monate vor dem Veranstaltungsdatum erfolgen. Eine individuelle Anmeldung ist nicht möglich.

  • Bei der Festlegung der Termine sollten folgende Kriterien berücksichtigt werden:

    • Zeitpunkt: Idealerweise Mitte bis Ende des Monats (Einführungen)

    • Vermeidung von Überschneidungen (Großen Kongressen, FMH-Prüfungen oder lokalen Ferien (Verfügbarkeit der Referenten)) 

    • Verteilung über das Jahr (maximal ein Anlass pro Monat) 

  • Die Anmeldung erfolgt derzeit per E-Mail an den verantwortlichen Ansprechpartner des durchführenden Zentrums.

  • Die Unterlagen zur Vorbereitung müssen den Teilnehmern spätestens 6 Wochen vor der Veranstaltung zugeschickt werden.

  • Das NICE Logo soll in den Präsentationen und dem Programm sichtbar sein

  • Die Evaluation des Kurses erfolgt gemäß den Vorgaben.

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