Die Rahmenbedingungen
Die Idee, die bestehenden Weiterbildungen mit neuen Konzepten zu ergänzen, wurde von den Initiatoren über mehrere Jahre hinweg an verschiedenen Kliniken mit ähnlichen Herausforderungen entwickelt.
Dabei spielten folgende Überlegungen eine entscheidende Rolle:
-
Herausforderung der Rotationsdauer: Aufgrund der kurzen Rotationsdauer vieler Ärztinnen und Ärzten müssen die Weiterbildungsinhalte etwa alle sechs Monate wiederholt werden.
-
Unterschiedliches Vorwissen: Die Teilnehmer an den Weiterbildungen bringen aufgrund ihrer unterschiedlichen Vorerfahrungen ein breites Spektrum an Vorwissen mit. Eine Vorbereitung im Flipped-Classroom-Stil ermöglicht eine Angleichung des Wissensstandes und erleichtert die gemeinsame Diskussion der Lerninhalte.
-
Zeit- und ortsunabhängiger Zugang zu Lernressourcen: Aufgrund des Schichtsystems müssen Ärztinnen und Ärzte zeit- und ortsunabhängig auf zeitgemäße Lernressourcen zugreifen können.
-
Vielfältige Kompetenzen: Die Vermittlung der umfangreichen Kompetenzen (gemäß CoBaTrICE) stellt insbesondere für Berufsanfänger in der Intensivmedizin eine Herausforderung dar. Ein vordefinierter Lehrpfad ermöglicht ein systematisches und kontinuierliches Erarbeiten der Lerninhalte.
-
Spezifische Formate für längere Rotationsdauer: Um den zukünftigen Fachärzten in der Intensivmedizin mit längeren Rotationszeiten gerecht zu werden, sind spezifische Formate wie die “Fellow-Tage” erforderlich.
-
Ressourcenknappheit auf Intensivstationen: In vielen Spitälern sind die Ressourcen auf den Intensivstationen begrenzt und der Mangel an Kaderärzten ist teilweise erheblich. Nur im Netzwerk können wir gemeinsam die Weiterbildung relevant verbessern.
-
Interprofessionelle Formate: Die interprofessionelle Zusammenarbeit auf einer Intensivstation ist essentiell. Gemeinsame Ausbildungs- und Weiterbildungsformate von Ärzten und Pflegefachkräften schaffen Synergien und tragen zur Professionalisierung und Qualitätsverbesserung der Patientenversorgung bei.
Unsere Ziele
Wir verbessern die Aus- und Weiterbildung mit folgenden Massnahmen:
-
Flipped-Classroom: Wir ergänzen die bestehenden Weiterbildungsformate durch Kurse im Flipped-Classroom-Konzept.
-
Individualisierte Lernplattform: Eine Lernplattform wird etabliert, welche Curricula mit spezifischen Kursen enthält. Diese können durch die verschiedenen Zentren im Netzwerk individuell zusammengestellt und genutzt werden.
-
Zeit- und ortsunabhängiger Zugang: Die Lernplattform ist mit allen Inhalten zeit- und ortsunabhängig zugänglich.
-
Fellow-Tage: Wir schaffen ein spezifisches Lernformat für zukünftige Fachärzte der Intensivmedizin.
-
Wissenschaftliche Begleitung: Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet.
-
Kosteneffizienz: Wir streben an, die administrativen Kosten für die einzelnen Zentren und die individuellen Nutzer so gering wie möglich zu halten.